Aktuelles & Presse

Kroatien & Polen im literarischen Herzen 

Es gibt Bücher, die möchte man nicht mehr weglegen: So ein Buch ist "Kroatien - Meine Rezepte und Geschichten von der adriatischen Küste" von Miriam Mack. Es ist eine Reise durch das Land mit all seiner kulturellen Vielfalt, den traditionellen Speisen und den schönsten Orten. Was Polen und Kroatien gemeinsam haben? Sehr viel! Vor allem, dass beide Länder und deren Einwohner durch ihren EU-Beitritt unendlich viel dazu gewonnen haben. Und die Parallelen zwischen Miriams kroatischen und meinen polnischen Wurzeln haben mir wieder einmal gezeigt, wie wertvoll und bereichernd unsere Herkunft ist. 

Juni
2024
 

April
2024

Journalisten-Stipendium für Polen

Was ist bei polnischen Jugendlichen gerade angesagt? Wieviel hat die Regierung von Premierminister Tusk von dem umgesetzt, was sie als PiS-Gegenentwurf angekündigt hat? Wie unterscheidet sich die polnische Klimapolitik von der deutschen?  Seit langem schon möchte ich als Journalistin aus Warschau berichten. Deshalb hat mich die Zusage des Internationalen Journalistenprogramms doppelt gefreut: Ich kann kann für einen polnischen Radiosender arbeiten & gleichzeitig für den SWR aus Warschau Beiträge produzieren. Los geht es im August - ich freue mich sehr darauf! 

Europarat-Besuch

Tun Frankreich und Deutschland genug gegen Korruption? Was läuft in Paris besser als in Berlin? Dazu habe ich im Straßburger Europarat die Korruptionsexpertin Anne Weber interviewt. 

Februar 
2024

Interview zu meinem Buch im "Badischen Tagblatt"

Was hat mein Leben als polnische Migrantin geprägt? Was gebe ich von dem, was ich von meinen Eltern mitbekommen habe, an meine eigenen Kindern weiter? Und was will ich auf keinen Fall in die nächste Generation mitnehmen?

Lesung in Karlsruhe

Im Bücherbüffet, das zum Lauinger Verlag gehört, habe ich aus meinem Buch "Die polnische Mitgift" gelesen. 

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.